Wandtafeln richtig reinigen

  • Wandtafeln richtig reinigen

Immer öfter werden wir von unseren Kunden kontaktiert und nach der korrekten Reinigung einer Wandtafel gefragt. Die meistgenannten Probleme waren verkalkte Schreibflächen, speckige Oberflächen und "Geisterschriften". Anbei finden Sie einige Tipps sowie hilfreiche Produkte zur richtigen Reinigung von unseren Wandtafeloberflächen.

 

Korrekte Reinigung von Wandtafeln

Emaillierte Stahloberflächen sind extrem langlebig, sofern diese ordentlich gereinigt werden. Auf keinen Fall dürfen stark säurehaltige Reinigungsmittel eingesetzt werden. Dies führt zu Verfärbungen im Email, welche nicht rückgängig gemacht werden können.

 

Oberflächen für Kreide:

Kreidetafeln haben naturgemäss eine mikroporöse Oberfläche. Beim Erstgebrauch entsteht daher bei der Reinigung eine „Geisterschrift“. An den beschriebenen Stellen sind die Poren mit Kreide gefüllt, an den unbeschriebenen Stellen nicht. Durch das „Einkreiden“ mit der Längsseite einer Kreide und anschliessendem nassen Abwaschen füllen sich alle Poren – die „Geisterschrift“ verschwindet somit.

 

Reinigung während dem Unterricht

Durch die Verwendung eines Trockenschwamm (Art. 216100) lässt sich die Kreideschrift einfach durchwischen. Einmal täglich empfehlen wir die Nassreinigung mit einem Schwamm (Art. 216020; in Microfaser eingenähter Schwamm oder Art 216030; Synthetischer Meerschwamm). Wichtig dabei ist, dass nach der Nassreinigung die Oberfläche mit einem Tafelwischer mit Gummilippe (Art. 215600) abgezogen wird. Dies verhindert das Absetzen von Kalk aus dem Gebrauchswasser auf die Oberfläche.

 

Periodische Reinigung
Bei stark verkalkten Oberflächen wird die Reinigung mit der Reinigungspaste (Art. 216701) empfohlen. Dies ist auch beim Einsatz von speziell ölhaltigen Kreiden notwendig.

 

Oberflächen für Filzstift

Reinigung während dem Unterricht

Nach dem Beschriften der Tafel mit Boardmarker (Art. 274100) ist die Reinigung mit einem Mikrofasertuch (Art. 276401) oder dem magnetischen Wischer (Art. 274301) völlig ausreichend. Stark eingetrocknete Schriften lassen sich bestens mit dem Tablofluid Reinigungs-Spray (Art. 274201) entfernen. Permanente Bordmarker lassen sich nur mit Lösungsmittel wie z.B. Nitroverdünner entfernen. Der Raum ist entsprechend zu belüften und die Reinigungstücher dürfen nicht im normalen Abfall entsorgt werden (Gefahr durch Selbstentzündung).